Bürgerfest

Das Bürgerfest an den Mainwiesen
Feiern und flanieren direkt am Schloss Philippsruhe
Fürs leibliche Wohl gibt es dank vieler Vereine zahlreiche Spezialitäten
Ein Traditionsfest seit 1958 - von Hanauern für Hanauer
Mit sportlichen Highlights wie z.B. dem Drachenbootrennen auf dem Main
Fackelschwimmen im Main
Spaß für groß und klein
Dank vieler Vereine mit tollem Rahmenprogramm wie z.B. dem KEKS Fest für die Kinder
Oder dem Lampion Umzug im Schlossgarten
Zum Abschluss gibt es jedes Jahr ein großes Feuerwerk über der schwimmenden Main Bühne

Countdown bis zur Megaparty 2016

Wochen
0
0
Tage
0
0
Stunden
0
0
Minuten
0
0
Lageplan Bürgerfest 2015
Lageplan Bürgerfest 2015

Eins der größten und schönsten Feste ist sicherlich das Bürgerfest an den Mainwiesen. Dieses Jahr wird es bereits zum 56. Mal durchgeführt. Das Fest, das seinesgleichen sucht, wird möglich gemacht durch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die durch ihren Einsatz dem Bürgerfest seinen unverwechselbaren Stempel aufdrücken.

Das 56. Hanauer Bürgerfest findet vom 02.-04. September 2016 statt. Nähere Informationen zum Programm werden im Juli 2016 veröffentlicht.

Sport:
Auftritte des 1. Hanauer Roll- und Eissportclubs, Jugendmannschaften und Fußballturnier, Tanzen, Karate oder Hundevorführungen u.v.m. Die Hanauer Sportvereine haben eben viel zu bieten. Ein sportliches Highlight bietet wie jedes Jahr die Turngemeinde Hanau. Im großen TGH-Zelt zeigen viele Abteilungen des Vereins ihr Können auf der Bühne.

Kinder-Erlebnis-Kultur-Spektakel (kurz KEKS genannt):
Wer es schon mal gesehen hat, weiß, was es heißt, wenn tausende von Kindern spielen, basteln oder den angebotenen Theaterstücken gespannt zuschauen. Ein Erlebnis für die Kinder, das alle Sinne anregt und aus dem Bürgerfest-Programm nicht mehr wegzudenken ist.

Lampionumzug:
Seit 4 Jahren wieder im Bürgerfest-Programm hat sich dieser traditionelle Umzug zum wohl größten Spektakel Hanaus für die Kinder entwickelt. Wenn sich die Schlange von mehreren hundert Kindern und Eltern am Samstagabend singend durch den Schlosspark zieht, ist wieder Gänsehaut vorprogrammiert.

Hoffnungsträger Wettbewerb:
Seit Jahren schon richtet das Kulturzentrum Hanau zusammen mit der Stadt Hanau den Hoffnungsträger-Wettbewerb aus. Das Finale ist immer auf dem Bürgerfest im Zelt des KUZ Hanau. Viele Bands bewerben sich, zeigen ihr Können und schon so manche musikalische Perle wurde hier entdeckt. Ein Newcomer-Wettstreit nicht nur für junge Leute.

Drachenbootrennen:
Meist mehr als 16 Teams treten beim Drachenbootrennen gegeneinander an und kämpfen um den heiß begehrten Pokal. Wer wird Nachfolger der Sieger von 2015? Typisch Hanauer Bürgerfest: Es werden – wie im Vorjahr – keine Profi- oder Semiprofiteams zugelassen. Spaß für alle Paddel-Laien ist garantiert.

Das Abschlussfeuerwerk:
Einen wie immer unvergesslichen Ausklang findet das Bürgerfest am Sonntagabend mit dem traditionellen Abschlussfeuerwerk.
Ein einmaliges Erlebnis für alle Generationen.
Alle Infos, Fahrpläne, Programmflyer usw. finden Sie auf www.buergerfest.hanau.de zum Download.

Weitere Informationen

Bürgerfest

Philippsruher Allee 45

Öffnungszeiten: 02.09.-04.09.2016 Freitag ab 17:00 Uhr Samstag ab 11:00 Uhr Sonntag ab 10:00 Uhr *Alle Zeiten noch unverbindlich. Programm steht ab Juli 2016

Eintrittspreise: 3-Tages-Ticket Erwachsene: 5,- € Kinder 0-15 Jahre sind Eintritt frei. Tagesbändchen: 1-Tages-Ticket Erwachsene 3,-€ / pro Tag Kinder 0-15 Jahre sind Eintritt frei. *Alle Preise noch ohne Gewähr*

Anfahrt: Es steht beim Bürgerfest nur eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung. Nutzen Sie daher die Angebote der Hanauer Straßenbahn oder – wenn Sie mit dem Fahrrad kommen – stellen Sie ihr Fahrrad einfach bei einer der beiden Fahrradwachen ab.

Öffentliche Verkehrsmittel: Erreichbar mit der Buslinie 5 und 10 der Hanauer Straßenbahn GmbH Haltestelle: Schloss Philippsruhe Fußweg: 2min. Für das Bürgerfest gibt es Sonderfahrpläne.

Kontakt: veranstaltungsbuero@hanau.de Tel: 06181 / 66860-91 Fax: 06181 / 66860-95



Es wurden keine Daten zu Ihrer Anfrage gefunden

Weiterführende Infos Kontakt
Stadt Hanau Tel. 06181-2950
Cityguide App Email Internet Redaktion
Impressum Hanau Marketing GmbH
Das Stadtmagazin Grimms zum Download
Grimms Teaser 2016

7 Jahre Stadtumbau. Die Dokumentation

Hanau mobil - die Hanau App

App 2